Über Räudemilben und einen zähen Igel

Räudemilben-Igel

Dieser Igel ist auf dem Weg der Besserung!

Ein weiterer von Räudemilben geplagter Igel…

Am 17.10. wurde uns dieses kleine Nadelkissen gebracht. Unterkühlt und dehydriert musste der 270g schwere Igel erst einmal gewärmt und erstversorgt werden. Er war aufgrund von Räudemilben komplett nackt, konnte die ersten Tage nicht durchschlafen und erschien völlig entkräftet.

Abgesehen von dem ständigen Juckreiz, unter dem der Kleine litt, sahen auch seine Ausscheidungen alles andere als gesund aus. Mehrere Kotproben waren notwendig, um herauszufinden, was den Igel sonst noch plagte. Der Befund war erschreckend, und doch leider keine Seltenheit: Als wären die Milben nicht schon schlimm genug, litt der Kleine auch noch unter starkem Kokzidien- und Lungenwurmbefall, sowie einem Sprosspilz. Es war nicht einfach, mit tierärztlicher Unterstützung abzuwägen, welche Behandlungen dringend durchzuführen waren, und welche noch warten mussten, um sein Immunsystem nicht noch zusätzlich mit den schweren Medikamenten zu belasten. Da wurde viel diskutiert, telefoniert und gemailt, und doch blieb keine Zeit, darüber zu schlafen – eine Entscheidung war fällig.

Nach den ersten beiden Behandlungen erschien der Igel ziemlich matt, er hatte wenig gefressen und viel geschlafen. Das Zeitungspapier, auf dem er saß, war nicht, wie bei den Igeln üblich, am nächsten Tag komplett zerknüllt und zerrissen, sondern sah immer noch feinsäuberlich aus, als hätte er sich nicht von der Stelle gerührt. Ob nun die Parasiten, die diesen Zustand überhaupt erst verursacht hatten, oder die Medikamente für das kleine Tier zu belastend waren, konnten wir nicht abschätzen.

Und dennoch: Nach den weiteren Behandlungen und bangendem Abwarten, können wir nun mit Stolz berichten, dass der Igel mit 620g auf dem Weg der Besserung ist! Er ist wieder nahezu gesund und bekommt nach Wochen endlich wieder Fell. Von Müdigkeit oder Schlaflosigkeit ist keine Spur mehr – nachts wird gefressen, was das Zeug hält, und tagsüber im Häuschen eingerollt geschlafen. Man muss schon alle Türen schließen, wenn man selbst schlafen will, während er im Käfig seine nächtliche Party feiert… Sobald seine Haarpracht wieder vervollständigt ist, schicken wir ihn in den betreuten Winterschlaf. Ob er sich wohl schon darauf freut?

Räudemilben-Igel frontal

Der Fettwanst hat schon fast wieder alle Haare!