Hilf unseren Mauerseglern zurück in die Lüfte

Unsere Mauersegler brauchen deine Hilfe!

Mauersegler verbringen ihr Leben in der Luft, sie landen nur im Notfall. Sie jagen, schlafen und kopulieren mit Wind unter ihren Flügeln und schaffen es, weite Strecken von ihrem Überwinterungsgebiet in Afrika zu uns nach Österreich zurückzulegen. Die geschickten Hochleistungsflieger geraten aber immer wieder in Schwierigkeiten. Lange Hitzeperioden, Schlechtwettereinbrüche und Gebäudesanierungen stellen Gefahren für die streng geschützten Vögel dar.

Viele ausgehungerte und verletzte Mauersegler aller Altersstadien werden von uns aufgenommen. Die Pflege und tierärztliche Versorgung dieser Vögel ist jedoch besonders kostenintensiv und zeitaufwändig. Vielfach ist eine Zwangsernährung mit teurem Insektenfutter notwendig. Mauersegler haben zudem ein besonderes Mauserverhalten. Mechanisch beschädigte Federn bedeuten für die Tiere in Freiheit ein Todesurteil, in Gefangenschaft einen monatelangen Aufenthalt in Pflege.

Doch in der Wildtierhilfe Wien beherrschen wir die besondere Technik der Gefiederreparatur. Dabei werden in einer aufwändigen OP kaputte Federn durch intakte Federn verstorbener Artgenossen ersetzt. Kurze Zeit später können die ansonsten gesunden Tiere wieder ausgewildert werden.

Sowohl die Pflege als auch die tierärztliche Versorgung unserer Patienten ist rein spendenfinanziert! Hilf uns, Leben zu retten und Mauerseglern ihre Freiheit zurückzugeben!

Was passiert mit deiner Spende?

Deine Spende wird zu 50% in die Pflege und zu 50% in die tierärztliche Versorgung unserer Patienten investiert.

Steuerliche Absetzbarkeit

Wenn du deine Spende von der Steuer absetzen möchtest, teile uns bitte deinen vollständigen Namen (Vor-, Nach-, und Mittelname) und dein Geburtsdatum per Mail an folgende Adresse mit: office@wildtierhilfe-wien.at

Hier geht’s zur Facebook-Spendenaktion!