Über uns

In Not geratene Wildtiere sind auf die Hilfe der Menschen angewiesen, die sie gefunden haben. Die Verantwortung für die Erstmaßnahmen liegt also bei den FinderInnen, die mit der Situation meist überfordert sind. Oft stellt schon die Frage, wohin man sich mit einem verletzten Wildtier wenden kann, eine Herausforderung dar.

2013 gründeten vier Biologie-StundentInnen den Verein Wildtierhilfe Wien. Dieser hat sich auf Wildtiere spezialisiert und nimmt sich seither der Aufgabe Wildtierpflege an. Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins pflegen jährlich über 1000 kranke oder verletzte Wildtiere sowie verwaiste Tierkinder. Nach erfolgreicher Pflege werden unsere Schützlinge wieder ausgewildert.

Alle PflegerInnen arbeiten ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis. Die Pflegestation befindet sich mitten im Herzen Wiens und dient somit als zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für hilfesuchende Wildtier-FinderInnen und deren Fundtiere.

Chancen geben.

Wir pflegen Wildtiere aus unserer Überzeugung heraus, dass auch jene Tiere Hilfe verdient haben, für die – im Gegensatz zu Haustieren – keine HalterInnen verantwortlich sind.

Dabei unterscheiden wir nicht zwischen Schädlingen und Nützlingen. Ob bedrohte Tierart oder Stadttaube – alle Wildtiere liegen uns gleichermaßen am Herzen und bekommen die gleiche Chance. Jedes Tier wird als Individuum mit seinem eigenen Charakter wahrgenommen und ist gleichermaßen schützenswert.

Trotzdem ist uns bewusst, dass in der Begegnungszone Stadt manche Wildtiere Konfliktpotential mit sich bringen. Auch Hilfesuchende, die ein Problem mit einem Wildtier haben, werden mit ihren Anliegen ernst genommen. Es wird stets nach einer für Mensch- und Wildtier zufriedenstellenden Lösung gesucht.

Kompetent helfen.

Die Wildtierhilfe Wien versucht jedes hilfsbedürftige Wildtier fachgerecht zu versorgen. Unser Team aus TierpflegerInnen, BiologInnen, WildtierökologInnen und TierärztInnen besticht durch eine hervorragende fachliche Kompetenz. Wir arbeiten eng mit anderen Wildtierauffangstationen und wildtierkundigen TierärztInnen zusammen.

Ebenso wichtig wie die Pflege ist uns die Auswilderung möglichst nah am Fundort. Damit nicht alle Pfleglinge am gleichen Ort in die Freiheit entlassen werden, greifen wir auf ein einzigartiges, stetig wachsendes Netzwerk an Auswilderungsgehegen in ganz Österreich zurück, über welche Tiere schonend und Schritt für Schritt auf das eigenständige Leben in der Natur vorbereitet werden. So gelingt es langfristig, Wildtiere in ihrem natürlichen und ursprünglichen Lebensraum auszuwildern.

Zusammenhalten.

Die Qualität einer Tätigkeit hängt immer mit dem Zusammenhalt des ausführenden Teams zusammen. Unsere PflegerInnen zeichnen sich durch ein besonders hohes Maß an Engagement und Teamgeist aus, da der Stationsbetrieb 365 Tage im Jahr ausschließlich ehrenamtlich zu meistern ist. Uns ist Kommunikation auf Augenhöhe wichtig, neue Gesichter und Ideen sind stets willkommen. Die gemeinsame Verantwortung schweißt zusammen und gewährleistet die hohe Qualität der Pflege.

Von anderen lernen.

Wir setzen auf ein freundliches Miteinander und Austausch. Wildtierhilfe ist keine exakte Wissenschaft, sondern beruht oftmals auf Erfahrungen. Wir begegnen anderen Wildtier-SchützerInnen mit Offenheit und freuen uns stets über einen Erfahrungs-Austausch. Letztlich ziehen wir alle gemeinsam am selben Strang und setzen uns für das Wohl der Wildtiere ein.

Begeisterung entfachen.

Unser Anliegen ist es, mit unserer Arbeit dazu beizutragen, dass sich Menschen und Wildtiere harmonisch den Lebensraum teilen können. Unser Wissen, unsere Erfahrung und unsere Begeisterung teilen wir gerne im Rahmen von Workshops und Vorträgen für interessierte TierfreundInnen, an Schulen und in Kindergärten.

Wir leben unsere Verantwortung, durch den Menschen verursachte Schäden – etwa durch Baumschnitte oder Glaskollisionen – auszugleichen. Gleichzeitig wollen wir durch Bewusstseinsbildung andere dazu animieren, die Auswirkungen und den Stellenwert ihres eigenen Handels zu begreifen und damit zeigen, dass jedeR sich für den Schutz von Wildtieren einsetzen kann. Wir brennen dafür, Jung und Alt für die Natur und ihre Vielfalt zu begeistern!

Zukunft gestalten.

Das Bewusstsein für Wildtier-Schutz und die Bereitschaft der Bevölkerung, sich für Wildtiere einzusetzen, steigen deutlich. Für die Zukunft planen wir zu wachsen, um den Bedarf an Pflegestellen gerecht zu werden. Zusätzlich wollen wir unser Beratungsangebot entsprechend ausweiten.