Der Verein

Pflege hilfsbedürftiger Wildtiere und anschließende Rückführung in ihr natürliches Habitat

In urbanen Gebieten stellt die Interaktion zwischen Mensch und Wildtier eine besondere Herausforderung dar. Die Stadt als ökologische Nische bietet zwar vielen Wildtieren Unterkunft, gleichzeitig kommt es in einem solch künstlich angelegten Gebiet zu Zusammenstößen, die für Wildtier und Mensch problematisch verlaufen können. Die Wildtierhilfe Wien möchte eine Anlaufstelle für verletzte und verwaiste Wildtiere und deren Finder oder Finderin sein, steht mit Rat und Tat zur Seite und pflegt hilfsbedürftige Wildtiere als Maßnahme für den Erhalt, Schutz und Stärkung von Populationen. Der Verein sorgt auch für die anschließende Rückführung in das natürliche Habitat der Wildtiere.

Beratungsstelle für Fragen bezüglich Wildtiere in Wien und Vermeidung von Fehlverhalten

Häufig kommt es bei Wienern und Wienerinnen bei Konfrontationen mit Wildtieren zu Fehlverhalten aufgrund mangelnder Fachkenntnis. Der Verein Wildtierhilfe Wien möchte an diesem Punkt ansetzen und rechtzeitig beratend zur Verfügung stehen. So kann gemeinsam mit dem Finder entschieden werden, ob das gefundene Wildtier eine Gefahr darstellt oder Hilfe benötigt.

Umweltpädagogik

Einer der wichtigsten Pfeiler der Wildtierhilfe Wien ist es, gemeinsam mit der Wiener Jugend ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge aufzubauen und nachhaltigen Umgang mit der Fauna Wiens zu fördern, sowie Bedeutung von Biodiversität und deren Schutz näher zu bringen.

Monitoring der Biodiversität in Wien sowie Zusammenarbeit mit Umweltschutz bezogenen Projekten

Der Verein Wildtierhilfe Wien hat im Zuge der Pflegetätigkeit die Möglichkeit, eine umfangreiche Aufzeichnung der Fauna Wiens zu führen. Die Häufigkeit des Auftretens einer Art in einem Gebiet, Art der Verletzungen, Ernährungszustand, Juvenilenauftreten uvm. kann dokumentiert und für wissenschaftliche Auswertungen genutzt werden.

Errichtung eines online Auswilderungsmanagements

Jedes Wildtier ist schützenswert, aber nicht jedes Wildtier hat einen Platz in der Stadt. So ist es nicht möglich jedes in Wien gefundene Tier auch wieder in Wien in die Freiheit zu entlassen. Ein online Auswilderungsmanagement soll dieser Problematik entgegenwirken. So können rehabilitierte Wildtiere österreichweit in ein natürliches Habitat zurückgeführt werden. Darüber hinaus ist es auf diese Weise auch möglich eine künstliche Überpopulation in einem Gebiet zu verhindern, indem rehabilitierte und aufgezogene Wildtiere gleichmäßig in die Wälder Österreichs eingeführt werden.