Mythen über Eichhörnchen und Grauhörnchen

Immer wieder erreichen uns Anrufe von besorgten BeobachterInnen, die glauben, Grauhörnchen entdeckt zu haben. Andere wiederum beobachten schwarze Eichhörnchen und sind nun um die roten Eichhörnchen besorgt, weil den schwarzen Eichhörnchen entweder ein hohes Aggressionspotential zugeschrieben wird oder schwarze Eichhörnchen für sogenannte Neozoen (Neutiere, eingebürgerte Wildtiere) gehalten werden.

Wir möchten klären, wie es tatsächlich um die Grauhörnchen und die vermeintlich aggressiven schwarzen Hörnchen steht.

Grauhörnchen vs. Eichhörnchen

Die heimischen Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) unterscheiden sich vom nicht heimischen und auch nicht in Österreich vorkommenden Grauhörnchen (Sciurus carolinensis) in erste Linie in Größe und Gewicht. Dabei sind die Grauhörnchen mit 400 g bis 700 g gut doppelt so schwer und etwas größer als unsere heimischen Gesellen. Darüber hinaus tragen die meisten Eichhörnchen einen Ohrpinsel, während die Grauhörnchen keine langen Fellbüschel an den Ohrenspitzel besitzen. Allerdings fehlt auch bei unseren Eichhörnchen manchmal dieser Pinsel. Daher ist er kein eindeutiges Erkennungsmerkmal.

heimische Eichhörnchen

Drei Geschwister in drei verschiedenen Farben

Grauhörnchen weisen häufig die namensgebende graue Fellfärbung auf. Auch andere Farbschläge, wie eine Rot- und Schwarzfärbung, hat sich bei den Grauhörnchen durchgesetzt. Damit unterscheiden sie sich kaum von unseren Hörnchen, denn auch heimische Hörnchen können rot, grau, schwarz und braun sein.

In Österreich wurde bisher kein Grauhörnchen entdeckt. Sie leben in Amerika, wurden aber nach England eingeschleppt. Die Tiere schaffen es derzeit nicht über den Alpenbogen und leben daher nicht in Österreich. Auch in der Schweiz und Deutschland konnten bisher keine Grauhörnchen nachgewiesen werden. Die vermeintlichen Grauhörnchen-Sichtungen haben sich letztlich stets als Eichhörnchen mit grauer Fellfärbung herausgestellt.

Sind schwarze Hörnchen aggressiver als andere?

schwarzes Eichhörnchen

schwarzes Hörnchen – Bruder eines roten und braunen Eichhörnchen

Nein. Eine Genetikerin vermutete, dass die Mutation, die bei Grauhörnchen eine schwarze Fellfärbung verursacht, mit einer höheren Aggressionsbereitschaft einhergeht. Untersuchungen haben allerdings ergeben, dass schwarze Grauhörnchen nicht aggressiver sind, als graue Grauhörnchen (Gustafson & VanDruff, 1990).

Leider hat sich dieses Gerücht dennoch schnell verbreitet und kam auch in Österreich an. So wurden die heimischen Eichhörnchen mit schwarzem Fell für aggressiver gehalten als heimische Eichhörnchen mit rotem, grauem oder braunem Fell.

Zusammenfassend…

  • Das Grauhörnchen wurde weder in Österreich noch in seinen Nachbarstaaten nachgewiesen.
  • Grauhörnchen und Eichhörnchen können eine rote, braune, schwarze und graue Fellfärbung haben.
  • Schwarze Grauhörnchen und schwarze Eichhörnchen sind nicht aggressiver als ihre Artgenossen.
  • Grauhörnchen lassen sich zuverlässig am ehesten über das Gewicht, nicht aber über Fellfärbung und Ohrpinsel bestimmen.

Quellen: