Wir stellen vor: die Rauhautfledermaus!

Rauhautfledermaus - Pipistrellus nathusii

Zur Jungtiersaison trudeln natürlich allerhand kleiner Tiere bei der Wildtierhilfe Wien ein. Bei diesem Winzling handelt es sich allerdings nicht um ein Baby, sondern um eine ausgewachsene Rauhautfledermaus.

 Klein und flauschig

Die Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii) ist der größte Vertreter seiner Gattung und am einfachsten an der Flügeladerung, der helleren Bauchseite und an der stark behaarten Schwanzflughaut  von den anderen, äußerlich recht ähnlich aussehenden, Pipistrellus-Arten unterscheidbar.

Rauhautfledermaus: Schwanzflughaut

Und hier die stark behaarte Schwanzflughaut der Rauhautfledermaus.

Rauhautfledermaus: Bauch

Die Rauhautfledermaus erkennt man u.a. an ihrem hellen Bauch.

Rauhautfledermaus: Flügel

Die charakteristische „Querverbindung“ der Flügeladerung.

Rekordverdächtig

Rauhautfledermäuse sind Langstreckenflieger: Die Fortpflanzungsgebiete dieser Art befinden sich im Nordosten Europas, die Winterquartiere hingegen liegen häufig über 1000 km südwestlich davon. Diese unscheinbare Art hat sogar den Weltrekord im Fledermaus-Weitstreckenflug mit 1905 km erreicht! Damit legt sie weitere Strecken zurück als ihre wandernden Verwandten wie die Zweifarbfledermaus oder der Große Abendsegler.

Rauhautfledermäuse leben nicht in Kolonien, sondern bewohnen in kleineren Gruppen Baumhöhlen und Spalten. Man findet sie bevorzugt in Gewässernähe – zum Beispiel in Auwäldern aber auch an Waldrändern und in Parks.

Würmchen vs. Wurm

Ein ausgewachsenes Individuum bringt ein Kampfgewicht von putzigen 7 Gramm auf die Waage. Um dieses Gewicht zu halten, werden in Pflege täglich ungefähr 10 Mehlwürmer (oder eine äquivalente Menge einer speziellen Aufbaunahrung) verdrückt, wobei sich die kleinen Mäulchen damit in etwa so plagen, wie Abendsegler mit den viel größeren Zophoba-Larven. In freier Wildbahn sind Rauhautfledermäuse auf wesentlich kleinere Beutetiere spezialisiert, wie etwa Zuckmücken, die eine maximale Körperlänge von ungefähr 1,5 cm aufweisen. In nachfolgenden Videos soll noch einmal anhand von Mehlwürmern der Größenvergleich von Rauhautfledermaus und Abendsegler verdeutlicht werden.

Erst einmal abwarten?

Unser Foto-Model wurde reglos am Boden liegend aufgefunden. Eine am Boden liegende Fledermaus braucht immer professionelle Hilfe. Oft werden scheinbar kleine Verletzungen, deren Folgeerscheinungen aber tödlich enden können, erst bei gutem Licht und genauem Hinsehen sichtbar, wie etwa im Falle der Rauhautfledermaus eine Schürfwunde hinterm Ohr und der fehlende rechte Daumen. Wir möchten Sie daher einmal mehr bitten, in solchen Fällen sofort die Wildtierhilfe Wien zu verständigen, wir helfen gerne weiter.

Quellen: