Eröffnung einer Wildtierauffangstation!

Klein aber oho

Ganz klein und überschaulich war der Verein Wildtierhilfe Wien zu seiner Gründung Ende 2013 aufgestellt: nur die vier Gründungsmitglieder (mit tierärztlicher Unterstützung und unter Anleitung erfahrener Wildtierpfleger) kümmerten sich um die Versorgung und anschließende kontrollierte Auswilderung von Wildtierpfleglinlingen. Doch der Personal- und Platzbedarf vervielfachte sich drastisch – schon im ersten Sommer klingelte das Vereinstelefon ununterbrochen, es mussten rasch zusätzliche WildtierpfegerInnen gefunden und angelernt, mehr Käfige angeschafft und weitere Auswilderungsvolieren gebaut werden. Bis heute hat die Wildtierhilfe Wien insgesamt knapp 3000 Wildtiere gepflegt. Ein Großteil davon konnte anschließend über Auswilderungsvolieren in Wien und Niederösterreich kontrolliert in ihr natürliches Habitat rückgeführt werden.
Spätestens seit der ersten Hochsaison war uns klar: wir brauchen eine größere Unterkunft, eine zentrale Anlaufstelle für Wildtiere in Wien und Umgebung. Aus dieser Idee ist schließlich ein Geschäftslokal geworden. Dieses ist – mit der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher HelferInnen und freundlicher ArbeiterInnen – so umgebaut und optimiert worden, dass sich der Verkaufsraum binnen kürzester Zeit in ein offiziell genehmigtes Tierheim verwandelt hat.

So mancher Farbkübel würde an der Wand verewigt, Wände wurden aufgestellt, der Boden auf Vordermann gebracht, Leitungen verlegt und Warmwasser installiert. Etwa 5000 Euro hat uns dieser Umbau gekostet. Eine Summe, die wir nicht ohne unsere SpenderInnen hätten aufbringen können und noch viel größer gewesen wäre, wenn wir nicht so tatkräftig unterstützt worden wären.

Herzlich bedanken wollen wir uns bei der Stadt Wien, die uns mit einer 8000 Euro schweren Förderung eine große Last von den Schultern genommen hat. Um Kaution und Ablöse mussten wir uns nun keine Sorgen mehr machen, und auch der Umbau fiel uns um einiges leichter. Die Crowdfunding-Plattform Betterplae.org und zahlreiche großzügige Spender haben dafür gesorgt, dass wir nicht mehr vor den kleinsten Investitionen jeden Euro umgedreht haben – es ging sich sogar ein Geschirrspüler für die Futternäpfe aus! Die Firma Hornbach hat uns mit einer Spende ebenfalls unterstützt. Die Firma Red Bull hat unsere Arbeiter eine nicht abreißende Koffein Zufuhr durch Energydrinks ermöglicht. Und ein großes, herzliches Danke geht auch an die Firma Polster, die uns bei der Installation vom Warmwasser, der Wahl des richtigen Boilers u.v.m. tatkräftig zur Seite stand und alle Arbeitsstunden spendete.

Auffangstation im Herzen von Wien

Am 21.3. wurde die Wildtierauffangstation der Wildtierhilfe Wien in der Althanstraße 29-31 im 9. Bezirk eröffnet. Ab sofort werden hilfsbedürftige Wildtiere in den 93 m2 großen Räumlichkeiten gepflegt. Die Station ist für die Unterbringung (zur vorübergehenden Pflege) kleiner Wildtiere geeignet. Eine räumliche Trennung von Vögeln und Säugern ist möglich, so wie eine Trennung von schwer verletzten bzw. weniger pflegeintensiven Tieren. Zur Hochsaison ist die Station permanent besetzt, um auch die nächtliche Versorgung von Säuger-Jungen zu gewährleisten. Die Tierannahme findet aber weiterhin nur unter telefonischer Absprache statt – das Notfallstelefon ist nach wie vor von 9-21 Uhr besetzt.

Sie haben nun die Möglichkeit, in den D-Wagen einzusteigen und direkt gegenüber der Straßenbahnhaltestelle Althanstraße Ihr Fundtier in fachgerechte Hände abzugeben. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren zahlreichen Mitgliedern und Unterstützern bewusst, weswegen für die Zukunft geplant ist, unsere Dankbarkeit in Besuchszeiten auszudrücken, während denen die Station für einen bestimmten Zeitraum am Wochenende öffentlich zugänglich sein soll. So kann bald die Unterbringung unserer Pfleglinge auch live erlebt werden und es wird möglich sein, uns persönlich Fragen zum Vereinsgeschehen zu stellen.

Wir freuen uns auf die Saison 2016!