Baumschnitt-Opfer im 22. Bezirk

Samstagmorgen – 7:24 Uhr, ein dringender Notruf ereilte uns über die Tierrettung: In Wien, 22. Bezirk, am Biberhaufenweg, nähe Mühlwasser stießen die Mitarbeiter der MA 42 bei Baumschnittarbeiten in einer Baumhöhle auf eine Kolonie Großer Abendsegler.

Was tun, wenn Fledermäuse betroffen sind?

Baumschnitt-Opfer

Großer Abendsegler bei Erstversorgung

Wir möchten uns bei den Mitarbeitern der MA 42 für ihr schnelles Handeln und die gute Zusammenarbeit bedanken. Werden die Rufe der Fledermäuse vorzeitig gehört, können die Arbeiten rechtzeitig gestoppt werden, um die Tiere zu schützen. In diesem Fall machten sich die Tiere aber erst bemerkbar, als das Holzstück mit der Fledermausbesetzten Baumhöhle zwei Meter in die Tiefe gefallen war.

Die Männer reagierten sofort, sicherten herumirrende Tiere indem sie sie vorsichtig aufhoben und zurück in ihre Baumhöhle setzten (bitte beachten Sie, dass hierbei immer Handschuhe getragen werden sollte, da gerade traumatisierte Tiere, die um ihr Leben fürchten, sehr schnell zubeißen können). Danach wurde die Baumhöhle so gut es ging verschlossen und per Telefon Hilfe gerufen.

Unser Team war schnell vor Ort und suchte nicht nur den Baumstamm nach betroffenen Tieren ab, sondern auch die Umgebung. Dies ist wichtig, um alle hilfsbedürftigen Tiere zu finden: Aufgeschreckte Fledermäuse könnten außerhalb ihrer Baumhöhle Schutz gesucht haben oder verletzte Tiere nach dem Ausfliegen abgestürzt sein.

Baumschnittarbeiten – Zahlreiche verletzte Fledermäuse

Baumschnitt-Opfer

Verletzung der Flughaut

Immer dann wenn bei Baumschnittarbeiten Fledermauskolonien betroffen sind, muss man mit zahlreichen verletzten Tieren rechnen. Am Samstag, den 15.03.2014, konnten insgesamt 27 Große Abendsegler geborgen werden. Ein Tier war leider bereits verstorben, ein zweites musste wegen seiner schweren Verletzungen noch am selben Tag euthanasiert werden. Ein Weibchen, das vermutlich ein sehr schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitt, kämpft zur Zeit noch um ihr Leben. Bei Baumschnittarbeiten ist neben Rissen der Flughaut, leichten und schweren Wunden am ganzen Körper in der Regel mit tödlichen Verletzungen durch die Kettensäge und Frakturen und vor allem mit Schädel-Hirn-Traumata in verschiedensten Ausmaßen zu rechnen.

Die 25 überlebenden Tiere sind zusätzlich stark traumatisiert. Ein besonders sensibler, geschulter und liebevoller Umgang mit diesen Fledermäusen ist Voraussetzung für eine schnelle Genesung. Die großen Abendsegler wurden von uns deswegen sehr vorsichtig, aber gründlich untersucht und erstversorgt. Jetzt können sie erst einmal zur Ruhe kommen.

Nicht nur Fledermäuse sind betroffen

Leider sind nicht nur Fledermäuse von Baumschnittarbeiten betroffen. Klar ist, dass in manchen Fällen Bäume geschnitten werden müssen, um die Bevölkerung vor morschen, herabfallenden Ästen zu schützen. Die perfekte Jahreszeit für solche Schnittarbeiten gibt es aber nicht. Im Winter bevorzugen Fledermäuse gerade solchen großen und alten Baumbestand für ihren Winterschlaf. Im Frühjahr und Sommer nutzen dagegen viele Vögel die Bäume zum Nestbau. Aber auch Eichhörnchen, Siebenschläfer oder wiederum Fledermäuse, die ihr Sommerquartier in Baumspalten haben, können betroffen sein. Wir sind hier auf die Zusammenarbeit mit aufmerksamen Arbeitern angewiesen, die uns hinzuziehen sobald Tiere in irgendeiner Form betroffen sind. So kann man zusammen die weitere Vorgangsweise besprechen und eine schnelle Lösung im Sinne der Tiere finden.

Große Abendsegler

Große Abendsegler während der Bergung